Celebrating Diversity

im Pop Up Store der Stadt Linz

#linzklusiv2024

Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen feiern zusammen die Vielfalt.

Im November wird der Pop Up Store des Innovationshauptplatz zu einem Ort, an dem alle zusammenkommen.

Es gibt kostenlose Veranstaltungen und Mitmachkurse.

Caritas Oberösterreich organisiert das Fest und lädt alle ein, mitzumachen und mitzufeiern.

Adresse:

PopUp Store / Pfarrgasse 1, 4020 Linz / Ecke Hauptplatz

Weitere Infos:
www.dorftv.at/video/45200
www.fro.at/faszination-inklusion/

Veranstaltungsübersicht

13:00 bis 16:00 Uhr
Scherenschnitt kennst du noch aus dem Kindergarten? Deine Schnitte sahen damals aus wie löchrige Palatschinken? Dann lass es dir vom Profi zeigen, wie es richtig geht. Markus Moser hat eine Sehschwäche. Mit seiner kreativen Art zeigt er dir Tipps und Tricks, wie auch du es schaffen kannst, einen Scherenschnitt zu machen. Deine Weihnachtsdeko hast du somit bereits erledigt.

10:00 bis 14:00 Uhr
Weißt du, dass in Steegen in Peuerbach dutzende Olympiateilnehmer*innen wohnen? Nein? Dann wird es jetzt höchste Zeit, dass du mehr darüber erfährst. Nutze die Chance und lerne die Sportler*innen des Boccia Teams St. Pius kennen. Stelle ihnen Fragen und spiele eine Runde Boccia.

9.00 bis 12.00 Uhr.
Literaturzeit in St. Pius ist immer am Freitag. Autor*innen treffen sich um auf ihren Schreibplätzen Geschichten oder Gedichte niederzuschreiben. Hier wird mit Worten jongliert und bunte Sätze werden aufs Papier gebracht. Die Künstler*innen lesen ihre Werke vor und geben einen Einblick in den Schaffensprozess. Manche von ihnen haben bereits den Preis „Ohrenschmaus“ gewonnen.

09:00 bis 15:00 Uhr
Die „Herzensstunden“ wurden ins Leben gerufen, um Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen zu bringen. Das Freiwilligenprojekt ermöglicht es, einfach Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig mit Fähigkeiten und Talenten zu helfen. Die Talente sind vielfältig. Es wird gemeinsam gekocht, gegärtnert oder Konzerte besucht. Komm auch du vorbei und backe Waffelherzen mit uns!

17:00 - 18:30 Uhr
Das Buch von Cornelia Pfefifer ist das bewundernswerte Zeugnis einer außergewöhnlichen Frau, die keinen leichten Start hatte, und geduldig, aber unbeirrt ihre Träume Wirklichkeit werden ließ, Schriftstellerin zu werden. Die Autorin persönlich liest daraus.

09:00 bis 12:00 Uhr
Im Shop der Werkstätte St. Pius in Peuerbach entstehen Produkte, die mit viel Eifer, Geschick und Kreativität gefertigt werden. Der Pop Up Store wird kurzerhand in eine Mini-Version des Shops umgewandelt. Dort gibt es hochwertige Produkte zu kaufen. Unser Tipp: Hol‘ dir heute schon deine Weihnachtsgeschenke für deine Familie – dann bleibt im Dezember mehr Zeit für entspanntes Kekse-Essen!

13.00 bis 17.00 Uhr.
Gemeinsam kreativ sein macht doppelt so viel Spaß. An diesem Nachmittag werden Armbänder geknüpft, Buttons gestaltet und Stofftaschen mit selbst gestalteten Stempeln bedruckt. Taschen bedrucken ist dir nicht genug? Dann bring doch gerne T-Shirts mit. P.S.: Im CARLA-Second-Hand-Shop gibt es davon jede Menge zum günstigen Preis.

09:00 bis 15:00 Uhr
Die „Herzensstunden“ wurden ins Leben gerufen, um Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen zu bringen. Das Freiwilligenprojekt ermöglicht es, einfach Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig mit Fähigkeiten und Talenten zu helfen. Die Talente sind vielfältig. Es wird gemeinsam gekocht, gegärtnert oder ein Konzert besucht. Komm auch du vorbei und backe Waffelherzen mit uns!

9:00 bis 17:00 Uhr
Das Fotoprojekt lädt dazu ein, berühmte Kunstwerke nachzustellen. Gemeinsam mit der Schauspielgruppe St. Pius werden Kunstwerke nachempfunden, nachgebildet und abfotografiert. So kommt es zu einer Interaktion in einem Miteinander. Im Anschluss entsteht ein Katalog.

13:00 - 17:00 Uhr
Eingeladen sind alle (Kinder/Jugendliche/Erwachsene). Der Freizeitbereich vom Standort St. Isidor stellt sich vor und gibt Einblicke ins tägliche Tun. Spiele spielen, kreativ sein, basteln,... Nach Möglichkeit werden auch Kinder vom Standort St. Isidor vor Ort sein.

16:00 bis 20:00 Uhr
Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen feiern zusammen die Vielfalt. Im November wird der Pop Up Store des Innovationshauptplatzes in Linz zu einem Ort, an dem alle zusammenkommen. Am 14. November laden wir zu einem Happening im Alten Rathaus (Hauptpl. 1 - 5, 4041 Linz)  ein. Spannende Speed-Talks, gute Musik und kleine Häppchen erwarten dich. Alle sind herzlich eingeladen, mitzumachen und mitzufeiern!

11:00 bis 22:00 Uhr
Ein Inklusionsprojekt der Caritas Oberösterreich bei dem in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner "Max und Malz" zwei hervorragende Biere entstehen. Menschen mit Beeinträchtigungen sind bei sämtlichen Arbeitsschritten miteingebunden und werden so auf ein mögliches Arbeitsfeld vorbereitet. Ein Produkt mit absolutem Mehrwert und natürlich Biozertifiziert. Aber was reden wir - überzeug dich bei einer Verkostung doch selbst!

09:00 bis 12:00 Uhr
Die „Inklusive Redaktion“ ist ein inklusives Team von Journalist*innen. Es wird über alltägliches berichtet, aber auch über Themen, die Menschen mit Beeinträchtigungen beschäftigen. Ein Perspektivenwechsel findet statt. Menschen mit Beeinträchtigungen werden zu Journalist*innen und bringen neuen Sichtweisen mit. Von Podcasts, über Interviews bei Veranstaltungen ist alles dabei.. Die Inklusive Redaktion öffnet für einen Tag ihre Runde und lässt Interessierte teilhaben. Du kannst Themen einbringen oder einfach nur zuhören.

10:00 bis 15:00 Uhr
In Österreich verwenden in etwa 10.000 Personen die Gebärdensprache. Erhalte einen Einblick in die die Basisgebärden der österreichischen Gebärdensprache. Obendrauf bekommst du auch Kommunikationstipps und wissenswerte Informationen über den Umgang mit hörbeeinträchtigen Menschen.

9:00 – 17:00 Uhr
Dein Drahtesel macht Geräusche, die du so noch nie gehört hast und die Reifen fahren auf Felgen? Die Rettung naht! Ein Team aus der Beruflichen Qualifizierung wirft einen Blick auf dein Rad,sagt dir, was ihm fehlt und führt Verbesserungsarbeiten durch (Bremse/Gänge nachstellen, Kette ölen, Luft aufpumpen, etc.). Es werden keine Verschleißteile getauscht.

13:00 bis 16:00 Uhr
In den Büchereien dieser Welt soll dein Buch stehen? Dein Gesicht soll von deinem eigenen Roman lächeln? Dann - hopp, hopp – wird es hurtig Zeit damit anzufangen! Cornelia Pfeiffer hat ihr eigenes Buch geschrieben und reist damit in ganz Österreich von Lesung zu Lesung. Sie gibt dir Tipps, wie du am besten beginnst und wie deine erste Lesung ein Erfolg wird. Du musst dann eigentlich nur noch die richtigen Worte finden!

13:00 bis 20:00 Uhr
Die Zeiten in denen man sich heimlich mit Taschenlampe unter der Bettdenke in Themen zu körperlicher Entwicklung, Sex und Lust einlas sind vorbei. Und das zurecht! Denn wer offen darüber spricht, kann sich nicht nur viel umfassendere Informationen einholen sondern auch selbstbewusster handeln. Machen wir das Thema zum normalsten der Welt! Bist du dabei?

9:30 bis 16:00 Uhr
Pinsel schwingen, Stifte spitzen und Glitzer streuen – in dem Mitmachkurs des Kreativbereichs von Caritas invita ist jeder herzlich eingeladen seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Begleitet werden die Teilnehmer*innen von der Caritas-Mitarbeiterin Silvia Laukotter und erfahrenen Künstler*innen.

Ein würdiger Abschluss für das linzklusive Celebrating Diversity Monat? Schneeflocken sammeln? Regenbögen spannen? … Heureka! Punsch trinken und Kekse essen! Pack deine schönste Pudelmütze ein und nimm alle deine Freunde mit!

Anmeldung: Celebrating Diversity

Aufgrund begrenzten Teilnehmerzahlen bitte wir um Anmeldung!
Für welches Angebot möchtest du dich anmelden? (Mehrfachauswahl möglich)

• Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
  • Bitte geben Sie eine gültige E-mail Adresse an.