Die Kinder im MINT-Kindergarten Pötting malen, basteln, gestalten und werken mit Begeisterung. Besonders gerne verwenden sie Holz, Naturmaterialien und Werkzeug. Da ist es natürlich doppelt schön, wenn wir von außen unterstützt werden. Die Kinder freuen sich bereits sehr, wenn sie ein paar der bekannten Gesichter sehen. Maurer Leopold bringt uns Nussschalen und Holzteile, die vorgebohrt sind, oder kleine Achsen zum Weiterverarbeiten. Pepi bringt Holzstücke, Steffi bringt Kartonrollen, Renate Werkpackungen. Wir bekommen leere Joghurteimer, Herzvorlagen… und die Kinder werden kreativ und aktiv. Diese Impulse sind immer eine große Bereicherung und wir sagen DANKE!
Bei uns werden auch ganz viele Experimente wie das „Eisberge-Angeln“ gemacht. Mit Eisbergen, Salz und Wolle und noch mehr Geduld haben wir die Schiffe vor den Eisbergen gerettet. Ein herausfordernder Spaß mit vielen Diskussionen und Thesen. Das lockt auch die jüngeren Kinder immer dazu. Unsere Schulanfänger*innen zeigen den anderen bereits selbständig Experimente vor, die sie mit Freude präsentieren. Wer weiß schon, wie lange es dauert eine weiße Tulpe umzufärben? Wir haben da einige Expert*innen im Kindergarten.
Mit allen Schulanfänger*innen besuchten wir auch den Mini Girls’s day im Welios Wels. Hier hatten wir einen tollen Vormittag mit den Themen Optik, Licht und Farben und verschiedenen Workshops und enorm viel Freude.
Ein ganz besonderer Dank gilt der Firma Pöttinger Landtechnik in Grieskirchen, die wir als Sponsor und aktiven Unterstützer für unseren Kindergarten gewinnen konnten. Die Freude der Kinder über die angekauften Materialien zeigt sich auf vielfältige Weise und wir dürfen bald Gäste aus Grieskirchen erwarten, die unsere Sponsor-Urkunde entgegennehmen.
Auch die Firma Eder aus Peuerbach zeigt sich sehr wertschätzend und unterstützt uns für neue MINT-Materialien. Herzlichen Dank!
Großes Engagement zeigte auch unsere Praktikantin Elisa aus der FS Andorf kochte mit den Kindern viele Gerichte im Kindergarten. Dabei konnten wir auch wieder viel von unserem Wissen aus dem Bereich gesunder Kindergarten einbringen.
Und dies ergänzt auch unser anderes Projekt „Kochbuch“. Wir gestalten ein Kochbuch mit Rezepten vom Kindergartenalltag, von Eltern und Vereinen. Auch die umliegenden Betriebe haben wir eingeladen, sich zu beteiligen.
Derzeit nützen wir das Wetter für kurze Ausflüge in die nähere Umgebung. Wir suchen Frühblüher und schöne Fundstücke zum Gestalten. Die Lupen werden ausgepackt und für interessante Dinge zum Betrachten verwendet und kleine Schätze in den Kindergarten getragen.