Im MINT-Kindergarten der Caritas in Pötting drehte sich kürzlich viel um Wasser. Nachdem in der Gruppe schon verschiedene Experimente zur Fließrichtung oder Oberflächenspannung von Wasser gemacht wurden, bauten die Kinder im Sand ein Klärwerk nach. Um das Interesse der Kinder am Thema Wasser weiter zu fördern und das Wissen zu vertiefen, luden die Kindergarten-Mitarbeiterinnen eine Abwasserexpertin der Unternehmensgruppe VTA aus Rottenbach ein.
Denise Mayr von VTA besprach mit den Kindern den Wasserkreislauf und machte Experimente mit verschlammtem Wasser. Kindergartenleiterin Elke Hattinger erzählt: „Die Kinder waren sehr neugierig und haben Frau Mayr mit Fragen bombardiert, die sie geduldig und in kindgerechter Sprache beantwortet hat.“ Besonders spannend war für die Kinder die Möglichkeit, durch ein Mikroskop zu schauen. Dabei haben es ihnen besonders die Bärtierchen angetan, die in Gewässern leben und mit dem freien Auge nicht sichtbar sind. „Aufgrund der Begeisterung für das Mikroskop haben wir uns nun selbst ein kleines angeschafft“, sagt Elke Hattinger.
Im MINT-Kindergarten der Caritas in Pötting wird der natürliche Entdeckergeist von Kindern besonders in naturwissenschaftlich-technischen Bereichen geweckt. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und wird vom Bildungsministerium gefördert.