In unserem MINT-Kindergarten in Pötting gibt es immer wieder viel Neues zu entdecken und auszuprobieren. So wurde etwa aus einem Puppenhaus ein Smarthome. Auch das Thema Glasfaser steht auf dem Programm.
Die kleinen Forscher und Forscherinnen des Kindergartens Pötting haben im neuen Kindergartenjahr bereits fleißíg auf mehreren Gebieten experimentiert:
Das Thema Ernte beschäftigte die Kinder nicht nur beim Erntedankfest, sondern auch in den Wochen danach. So ernteten sie den eigenen Garten ab und bauten mit Clics-Bausteinen einen Kartoffelroder bei der Ernte nach.
Gleich Anfang Oktober gab es zwei „Kinder erleben Technik“-Stationen im Haus. Neben einer kleinen Drechselstation, an welcher Kerzen gedrechselt werden konnten, war ein „Smarthome“ dabei. Die Kinder konnten das Puppenhaus mit ihren elektrischen Impulsen zum Leben erwecken. Ein besonderes und neues Erlebnis!
„Gerade haben wir Klima-Wasser-Wald-Boxen ausgeborgt. Diese erklären mit vielen Materialien die Zusammenhänge unserer Umwelt und ihre Wirkung. Kurze Theaterstücke, Legetabletts mit Naturmaterial, Kleine-Welt-Materialien und Experimente bringen den Kindern diese Themen spielerisch näher. Eine tolle Bereicherung für uns alle!“ freut sich Kindergartenleiterin Elke Hattinger.
Danach erwartet die Kinder die nächste KET-Station zum Thema Glasfaser – auch für unsere Kolleginnen im Kindergarten eine neue Station, die sie gemeinsam mit den Kindern entdecken werden.