Mit einem integrativen Fußballturnier am vergangenen Mittwoch, 31. Mai, gedachten die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Caritas-Angebots invita am Pamingerhof in St. Ägidi Bewohner Stefan Ecker, der im Juli 2021 unerwartet verstorben war. Im „Ecker Stefan-Stadion“ zeigten als Ehrengäste bei den sechs Minuten-Matches neben den Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen sechs Spieler der U10-Mannschaft des FC Union St. Ägidi ihr Können. Der Wanderpokal bei diesem 2. Gedenkturnier ging an das Gastgeber-Team „SB (Schwach Beinand) Pamingerhof“ mit Bewohner Hannes Pisko, der in der Nachspielzeit das entscheidende Tor schoss.
Der 12x6 Meter große Funcourt, der idyllisch hinter dem Pamingerhof liegt, wurde letztes Jahr im Frühling fertiggestellt. Umzäunt ist die Anlage mit Paletten. Patrick Eßl, Sozialbetreuer am Pamingerhof, der Stefan Ecker viele Jahre begleitete, erzählt: „Wir wollten damals Stefan Ecker ein Denkmal setzen, so ist die Idee mit dem Funcourt entstanden. Stefan war 20 Jahre lang am Pamingerhof gewesen und darüber hinaus in der Region als einer der größten Fans des FC Union St. Ägidi bekannt.
Als Schiedsrichter Philipp Sinzinger bei Traumwetter zum 2. Stefan Ecker-Gedenkturnier anpfiff, zeigten insgesamt 8 Teams spektakuläre Ballakrobatik. Unter lautstarkem Jubel der Zuschauer*innen erzielten die Spieler*innen insgesamt unglaubliche 117 Tore. Die Spieler*innen waren mit riesiger Freude, viel Spaß, genügend Ernst und großem Fairplay dabei – nur einmal wurde die gelbe Karte gezeigt. Evelyn List, Mitglied des Frauenpower-Fußballteams und Teamleiterin am Pamingerhof, war begeistert: „Aufgrund der positiven Rückmeldungen aus dem Vorjahr haben wir das Turnier auch heuer wieder für Gäste geöffnet, jeder war willkommen!“ Für nächstes Jahr ist eine Fortsetzung geplant.
Organisiert wurde das Turnier auch heuer wieder von den Caritas-Mitarbeitern Patrick Eßl und Philipp Sinzinger. Sie durften auch den Wanderpokal, die Medaillen und die Urkunden überreichen, die alle in der Tischlerei am Pamingerhof gefertigt worden waren.
Trainer Harald Fischer vom FC Union St. Ägidi, der seit letztem Jahr selbst bei der Caritas invita arbeitet, erzählt: „Unsere Kinder waren voll motiviert und hatten eine riesen Freude, dass sie hier wieder mitspielen könnten. Sie haben sich extra fürs Turnier T-Shirts drucken lassen und den stolzen 3. Platz gemacht. Ganz Agidi hat Stefan Ecker gekannt. Er war immer präsent, die Leute reden immer wieder über ihn. Er geht uns ab.“