Im Herbst fand an unserem invita-Standort Ebensee ein Oktoberfest für die Menschen, die wir begleiten, statt. Dies bot eine ideale Gelegenheit zur Vernetzung aller Bereiche unseres Angebots für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in der Region.
Teilnehmende kamen aus den Bereichen der Fähigkeitsorientierten Aktivität (Werkstätte), den Wohnhäusern und der Mobilen Begleitung zusammen. Das Fest schuf einen Raum der Begegnung, in dem sich die Anwesenden besser kennenlernen und bestehende Verbindungen vertiefen konnten.
Weißwürste und Musik
Das Highlight der Veranstaltung war die traditionelle Oktoberfest-Kulinarik mit Weißwürsten, Brezen und Lebkuchenherzen, begleitet von live gesungener und gespielter Musik.
Die Kund*innen der Fähigkeitsorientierten Aktivität präsentierten stolz ihre handgefertigten Produkte an einem eigens dafür eingerichteten Stand. Andrea, die in der Werkstätte in Pfaffing arbeitet, erzählt begeistert: „Die Stimmung war sehr herzlich. Wir konnten einige unserer Produkte verkaufen. Es wurde getanzt und gemeinsam musiziert. Alles war sehr entspannt.“
Feste schaffen Teilhabe
Teamleiter Simon vom Wohnhaus Ebensee und seine Kollegin Alexandra von der Fähigkeitsorientierten Aktivität in Pfaffing freuen sich auf zukünftige gemeinsame Projekte und Aktivitäten und betonen die Bedeutung solcher Veranstaltungen: „Gemeinsam Feste zu feiern und den Menschen Raum für Begegnung zu schaffen, ist uns besonders wichtig. Vor allem möchten wir das Gefühl der Teilhabe vermitteln.“