Buchtipps aus der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe, Salesianumweg

Gleich zwei Buchtipps gibt es von der SOB Salesianumweg.

Inklusive Medienarbeit - Menschen mit Behinderung in Journalismus, Radio, Moderation und Film

Dieses Buch von Ernst Tradinik gibt einen umfassenden Überblick über Theorien und Praxisbeispiele zur inklusiven Medienarbeit aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Das Buch behandelt unter anderem redaktionelle und journalistische Tätigkeiten, den Umgang mit Kamera, Audio- und Videoschnitt, Moderation und Interviewführung sowie die Arbeit mit unterstützter Kommunikation und Gebärdensprache. Es geht der Frage nach, wie Menschen mit Behinderung und/oder psychischen Erkrankungen befähigt werden können, ihre eigenen Themen und Inhalte in Medien zu vertreten. Das Werk richtet sich nicht nur an Menschen mit Behinderung und deren Angehörige, sondern auch an Fachleute aus den Bereichen Medien, Pädagogik, Psychologie und Inklusion. Via QR-Codes finden Leser*innen schnell Zugang zu inklusiven Sendeformaten aus den drei deutschsprachigen Ländern.

Das Buch ist unter Mitwirkung von Gastautor*innen entstanden. Im 6. Kapitel beispielsweise erinnert Mag. (FH) Christian Grill, Lehrender an der SOB Salesinaumweg, in seinem Beitrag „HARTHEIM TV und die Medienwerkstatt Hartheim (2002-2007)“ an die Medienwerkstatt Hartheim. Im 7. Kapitel beschreibt Cornelia Pfeiffer, Mitglied der Inklusiven Redaktion der Caritas OÖ, „45 Jahre in einer Einrichtung: Wie es damals war und wie es jetzt ist“.

Buchpräsentation und Ausstellungseröffnung „Inklusion - inklusive Medienarbeit“: Montag, 25.11.2024, 18:00-21:00 Uhr im Institut für Freizeitpädagogik und wienXtra Medienzentrum Albertgasse 35/II im Hof hinten links, 1080 Wien (Es werden 2 ÖGS - Dolmetscher*innen vor Ort sein)

Weitere Buchpräsentationen

  • am 19. November 2024 beim 2. Autorentag des Österreichischen Journalisten Club in Wien
  • 31.10 bis 3.11.2024 - im Rahmen der Zukunftswerkstatt Community Media in Ulm - Deutschland
  • am 11. März 2025 um 15:30 Uhr in der URANIA, Hauptplatz 16 - 17 im 2. Stock in Graz
  • am 21. März 2025 in Berlin, mit Raul Krauthausen, Margret Lünenborg & Herbert von Halem

Sozialer Zusammenhalt

Pro mente Oberösterreich brachte nach dem Band „Einsamkeit“ (2021) nun den 2. Band mit dem Titel „Sozialer Zusammenhalt“ als Fortsetzung der sozialpsychiatrischen Perspektiven heraus. Das 247 Seiten umfassende Buch beleuchtet das komplexe und hochaktuelle Thema aus verschiedensten fachlichen und persönlichen Blickwinkel. Neben fundierten Beiträgen von Expert*innen aus Theorie und Praxis eröffnet der Band ein facettenreiches Bild auf den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Mag. Martin Böhm, Lehrender an der SOB Salesianumweg, beschreibt in seinem Artikel die Grundzüge und Wirkungsweisen vergangener und aktueller Sozialpolitik. Er stellt dabei die Frage, inwieweit politische Maßnahmen den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken oder beeinträchtigen. Illustrationen der Künstlerin Kathrin Gusenbauer bereichern das Buch visuell. Das Buch ist ab sofort im Handel erhältlich.