Häufig gestellte Fragen
Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen:
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Wem kann ich helfen?
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Was kann ich tun?
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Wo kann ich helfen?
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Wie komme ich zu meinem gewünschten Engagement?
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Wie viele Stunden pro Woche oder Monat kann ich mich engagieren?
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Kann ich das überhaupt?
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Muss ich mich dazu verpflichten, mich regelmäßig zu engagieren?
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Muss ich etwas vorweisen?
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Bin ich während der Tätigkeit versichert?
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Wie kann die Zusammenarbeit gut gelingen?
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Was ist mit den Kosten?
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Was passiert mit meinen Daten?
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Kann ich einen Tätigkeitsnachweis für mein Engagement erhalten?
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1. Wem kann ich helfen?
Die Möglichkeiten für ein Engagement sind in den unterschiedlichsten Bereichen, Regionen und Zielgruppen möglich.
- Ältere Menschen
- Menschen mit Erkrankungen
- Menschen mit Behinderung
- Menschen in Not
- Kinder und Jugendliche
- Frauen
- Hospiz
- Migrant*innen & Geflüchtete
- Nachbarschaft & Zusammenleben
2. Was kann ich tun?
- Anpacken
- Organisieren & Büro
- Freizeit & Aktiv sein
- Besuchen & Begleiten
- Lernen & Wissen
- Kreativ sein
3. Wo kann ich helfen?
Freiwillige Mitarbeiter*innen werden in ganz Österreich gebraucht. Über unsere Freiwilligenbörse kannst du Einsatzstellen in deiner Nähe finden.
Oder wende dich per Telefon oder E-Mail direkt an die/den für deinen Bezirk zuständige Regionalkoordinator*in.
4. Wie komme ich zu meinem gewünschten Engagement?
Wenn du noch keine klare Vorstellung davon hast, wie und wo du dich engagieren möchtest, melde dich doch per Telefon oder E-Mail an die für deinen Bezirk zuständige regionale Koordinator*in. Er/Sie berät dich über Möglichkeiten des Engagements, eventuell erforderliche Voraussetzungen und stellt anschließend den Kontakt zu der gewünschten Einsatzstelle her.
Oder du klickst auf unsere Freiwilligenbörse, um mit entsprechenden Filterfunktionen nach deinem passenden Engagement selbst zu stöbern. Nachdem du etwas Passendes gefunden hast, klickst du das „Interessiert mich“ an. Dann musst du nur noch das Kontaktformular ausfüllen. Dein*e regionale*r Koordinator*in stellt anschließend den Kontakt zu der gewünschten Einsatzstelle her.
Wenn du spontan, punktuell und unkompliziert helfen möchtest:
- für alle, die gerne bei regionalen Sachspendenaufrufen oder nachbarschafftlichen Hilfeaufrufen in der eigenen Region mitmachen möchten, gibt es füreinand.at - unsere Plattform für Mitmenschlichkeit!
- für alle freiwillig Interessierten unter 30 Jahre gibt es den actionPool der youngCaritas
5. Wie viele Stunden pro Woche oder Monat kann ich mich engagieren?
Das hängt ganz von der Art des Engagements, deinen Möglichkeiten und Wünschen, sowie dem Bedarf im Einsatzbereich ab.
Bei einem einmaligen Engagement, wie etwa einer Veranstaltung, kann es vorkommen, dass du an einem einzigen Tag mehrere Stunden beschäftigt bist.
Bei regelmäßigem Engagement haben wir die Erfahrung gemacht, dass es für dich und auch die Einrichtung das Beste ist, wenn du dich ungefähr zwei bis vier Stunden pro Woche engagierest.
6. Kann ich das überhaupt?
Wir alle haben Fähigkeiten und Talente, die man im freiwilligen Engagement einsetzen kann. Du brauchst absolut kein Profi, Experte/Expertin auf einem bestimmten Gebiet sein. Am besten ist es, wenn du beim Erstgespräch erzählst, was du gerne machen möchtest und du gut kannst, bzw. auch was du nicht machen willst. Meist wird eine Schnupperphase zum Kennenlernen vereinbart und es gibt, Einweisungen oder Einschulungen.
Freiwilliges Engagement ist vorwiegend eine Ergänzung zu professionellen Dienstleistungen. Es gibt jedoch auch Bereiche, in denen Freiwillige sehr selbständig tätig sind und mit komplexen Anforderungen konfrontiert werden. Hier bieten wir verstärkt Fortbildungs-, Reflexions- und Austauschmöglichkeiten im Team und Begleitung durch hauptamtliche Mitarbeiter*innen an.
7. Muss ich mich dazu verpflichten, mich regelmäßig zu engagieren?
Es gibt keine Verpflichtung. Manchmal ist jedoch ein stabiler Beziehungsaufbau oder eine gewisse Routine Voraussetzung für ein zufriedenstellendes Engagement. Wenn du dich lieber einmalig und kurzfristig einsetzen möchtest, dann gibt es dafür füreinand' - unsere Plattform für Mitmenschlichkeit. Wichtig ist, dass die Tätigkeit zu dir und deiner aktuellen Lebenssituation passt und du diese gerne machst!
8. Muss ich etwas vorweisen?
Du bist als Person wichtig, nicht dein Lebenslauf, irgendwelche Bestätigungen oder Zertifikate.
Für manche Bereiche und Tätigkeiten ist es allerdings notwendig, Nachweise zu erbringen oder eine Strafregisterbescheinigung vorzulegen. Deine Ansprechperson wird dich diesbezüglich informieren.
9. Bin ich während der Tätigkeit versichert?
Du wirst von deiner Ansprechperson über den genauen Leistungsumfang informiert. Freiwillige sind, sobald sie als solche eine Vereinbarung unterschrieben haben, unfall- und haftpflichtversichert. Dies gilt aber nur, wenn du bei uns als Freiwillige*r angemeldet bist. Bitte achte daher im eigenen Interesse darauf, dass du eine entsprechende Vereinbarung für dein Engagement mit deiner hauptamtlichen Ansprechperson getroffen hast.
10. Wie kann die Zusammenarbeit gut gelingen?
Freiwillige Mitarbeiter*innen bringen gerade dadurch, dass sie nicht bereits eine vorgefertigte Einstellung oder meist keine professionelle Kompetenz im Einsatzfeld mitbringen, frischen Wind durch kreative Ideen und unkonventionelle Zugänge. Wir schätzen den Blick von Menschen, die neue Sichtweisen in unser professionelles Handeln einbringen.
Zu Beginn deines längerfristigen Engagements machst du ein Erstgespräch und erhältst eine Freiwilligenmappe. Diese beinhaltet einen Überblick über die wichtigsten Rahmenbedingungen, Verpflichtungen (wie zum Beispiel Einhaltung des Datengeheimnisses, -nutzung), allgemeine Leistungen, Vergünstigungen sowie die Kontaktdaten deiner Ansprechperson, die dein Engagement vor Ort begleitet.
Unsere hauptamtlichen Mitarbeiter*innen tragen die rechtliche Verantwortung für die Arbeit mit Klient*innen und Kund*innen und das Betreiben von Einrichtungen bzw. Projekten. Außerdem verfügen Sie über fachliche Kompetenzen und manchmal langjährige Erfahrungen. Daher ist eine gute Absprache und Begleitung deiner Tätigkeit, das Einhalten von Absprachen, Voraussetzung für eine qualitätsvolle Zusammenarbeit!
Sollten Konflikte die Zusammenarbeit beeinträchtigen, ersuchen wir dich, mit deiner Ansprechperson oder deren Vorgesetzte*n frühzeitig ins Gespräch zu kommen. Manchmal braucht es eine neutrale Stelle, um beide Seiten gut zu hören. Auch dafür können wir Beratungsstellen vermitteln.
11. Was ist mit den Kosten?
Als Freiwillige oder Freiwilliger leistest du einen wertvollen Beitrag für die Einrichtung, in der du dich engagierst. Erkundige dich bitte immer bevor Kosten anfallen bei deiner Ansprechperson betreffend der Möglichkeit einer Aufwandsentschädigung oder Spesenersatz.
12. Was passiert mit meinen Daten?
Deine Daten werden bei uns gespeichert, damit wir mit dir Kontakt aufnehmen, dich vermitteln können und du versichert bist.
13. Kann ich einen Tätigkeits-Ausweis und/oder Nachweis für mein Engagement erhalten?
Wir stellen dir gerne auf Wunsch einen Ausweis für deine Tätigkeit und/oder einen Nachweis über geleistete Stunden aus. Bitte besprich das im Vorhinein mit deiner Ansprechperson vor Ort.