Einmal einen Schmiedehammer schwingen

Im Rahmen des inclusiven Projektes Herzensstunden organisierte die Landjugend St. Agatha mit BewohnerInnen aus St. Pius einen gemütlichen Nachmittag mit Führung in der alten Hammerschmiede und köstlicher Grillerei im Anschluss.

Freiwillig füreinander da sein

Vereinsmitglieder der Hammerschmiede und Mitglieder der Landjugend St. Agatha begrüßten die BewohnerInnen von St. Pius herzlich und luden an diesem sonnigen Sommernachmittag auf einen erfrischenden Drink ein. Die anschließende Führung mit Schauschmieden in der alten Schmiede war ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Jonas, der Organisator und ehemalige Zivildiener in St. Pius schmiedete gekonnt seinen ersten Eisennagel. Die Wasserräder wurden in Betrieb gesetzt und es wurde gezeigt, wie der große Hammer sogar dickes Eisen weichklopft.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Mitglieder der Landjugend grillten Knacker und Käsekrainer, die noch mit köstlichen Salaten ergänzt, auf den Tellern landeten.

Ziel der Herzensstunden ist es, dass Menschen mit und ohne Beeinträchtigung schöne gemeinsame Zeit mitsammen verbringen. Das ist an diesem Nachmittag in bester Weise gelungen. Es war eine geglückte Komposition von verschiedenen Generationen, Vereinen und von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Danke vielmals.

Kontakt für Herzensstunden:

Caritas Oberösterreich St. Pius 1, 4722 Steegen/Peuerbach Margarete Kemptner 0676/8776 7642 Dienstag 8 – 12.00 Uhr Donnerstag 14.00 – 17.30 Uhr margarete.kemptner@caritas-ooe.at www.caritas-ooe.at