Freiwillig bei invita Ebensee: Bence aus Ungarn

Nachdem ich meinen Master in Psychologie abgeschlossen hatte, befand ich mich an einem Scheideweg. Ich spürte das Bedürfnis, mir etwas Zeit für mich selbst zu nehmen, um über meine Zukunft nachzudenken und zu entscheiden, was ich wirklich tun wollte. Freiwilligenarbeit im Ausland schien eine ideale Gelegenheit zu sein, für ein Jahr auszusteigen und vielfältige Erfahrungen zu sammeln, die meine persönliche und berufliche Entwicklung bereichern würden. Als ich das Caritas invita-Projekt in Ebensee entdeckte, erkannte ich, dass es perfekt zu mir passte. Es war nicht nur mit meinem Studienbereich verbunden, sondern beinhaltete auch die Arbeit mit Kindern, eine Erfahrung, die ich zuvor genossen hatte.

Die Schönheit von Ebensee

Ebensee ist eine wunderschöne Stadt, umgeben von atemberaubenden Bergen und ruhigen Seen, die unzählige Möglichkeiten bieten, in die Natur einzutauchen. Die atemberaubenden Landschaften bildeten eine perfekte Kulisse für die täglichen Aktivitäten, sei es beim Spazierengehen und Laufen, Schwimmen in den Seen oder Erkunden der umliegenden Pfade in den Bergen. Das aktive kulturelle Leben der Gegend bereicherte meine Erfahrung mit verschiedenen Veranstaltungen und Festen, die lokale Traditionen feierten.

Reise zum Sprachenlernen

Vor meiner Ankunft hatte ich einige Kenntnisse der deutschen Sprache, aber ich erkannte schnell, dass das Verstehen und Sprechen der Sprache – insbesondere des österreichischen Dialekts – eine große Herausforderung darstellte. Im Laufe der Zeit verbesserte sich meine Sprachfähigkeit langsam, und ich fühlte mich in Gesprächen wohler und kann jetzt mehr verstehen, aber es gibt immer noch viel Raum für Verbesserungen.

Unterstützende Kollegen und Kolleginnen

Ich bin dankbar für das unglaubliche Team von Kollegen und Kolleginnen, mit denen ich zusammenarbeiten durfte. Sie waren nicht nur freundlich und unterstützend, sondern auch maßgeblich daran beteiligt, meinen Übergang reibungsloser zu gestalten. Ihre Bereitschaft zu helfen und ihre Erfahrungen zu teilen, machte viele Aspekte meiner Arbeit einfacher. Die Arbeit mit Menschen, die mit psychischen Problemen zu kämpfen haben, kann manchmal anstrengend sein, ist aber auch immens lohnend, insbesondere wenn man sich um die Kinder kümmert.

Auswirkungen und persönliches Wachstum

Insgesamt ermöglichte mir meine Zeit bei Caritas invita nicht nur, zum Leben von Menschen mit psychischen Problemen beizutragen, sondern beeinflusste auch meine eigene Sichtweise auf mich selbst. Ich habe das Gefühl, dass ich in meiner Zeit hier gewachsen bin. Und ich habe auch viele Freunde gefunden, von denen ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen.

ESK

Ermöglicht und kofinanziert

.. wird der Einsatz von EU-Freiwilligen in der Caritas aus Mitteln des EU-Programms "Europäisches Solidaritätskorps" (ESK).