Freiwillig in St. Isidor: Furkan aus der Türkei

Ich bin Furkan aus der Türkei und 29 Jahre alt. Ich habe 10 Monate bei der Caritas als Unterstützung in einem Hort mitgearbeitet. Diese Zeit war für meine berufliche und persönliche Entwicklung sehr wichtig. Die Arbeit mit Kindern mit Behinderungen war manchmal schwierig, aber sie hat mir einzigartige Erfahrungen gebracht. Ich habe mit den Kindern direkt gearbeitet und sie unterstützt und mit ihnen gespielt, aber ich habe auch meine eigenen Grenzen und mein Potenzial besser kennengelernt. Während dieser Zeit habe ich Fähigkeiten wie Empathie, Geduld und kreatives Denken entwickelt. Ich habe auch gelernt, offener gegenüber Unterschiedena im sozialen Leben zu sein.

Kulturelle Vielfalt in St. Isidor

Zusätzlich habe ich durch die Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturen viel gelernt. Die kulturelle Vielfalt hat mir beruflich und persönlich viel gebracht. Dank des Europäischen Solidaritätskorps fühle ich mich nicht nur als Individuum, sondern auch als Teil der Gesellschaft wertvoll. Die Erfahrungen aus diesem Projekt sind eine gute Grundlage für meine zukünftigen Karriereziele und mein Leben. Es macht mich glücklich, Menschen zu helfen und gemeinsam Erfolge zu erzielen. Ich werde diese Reise immer in guter Erinnerung behalten.

Ich würde mich auf jeden Fall bei der Caritas engagieren, wenn ich noch einmal die Chance hätte. Ich empfehle es jedem.

Vielen Dank, Caritas-Familie...

ESK

Ermöglicht und kofinanziert

... wird der Einsatz von EU-Freiwilligen in der Caritas aus Mitteln des EU-Programms "Europäisches Solidaritätskorps" (ESK).