Das Projekt Back Ma's international hat sich zum Ziel gesetzt, ökologisch und sozioökonomisch nachhaltige, an die jeweiligen lokalen Gegebenheiten angepasste, Kleinunternehmen in fünf Ländern (Uganda, Kongo, Burkina Faso, Serbien und Albanien) zu implementieren.
Gemeinsam mit lokalen Partnern wurde in Serbien eine Bäckerei mit Kaffeehaus, das Café Svezda („Stern“), in der nördlichen Stadt Subotica eröffnet. Die Bäckerei bietet vor allem jungen Menschen einen Arbeits- und Ausbildungsplatz, die normalerweise keinen oder nur sehr schwer einen Zugang zum Arbeitsmarkt haben.
Benachteiligte Jugendliche erhalten die Möglichkeit, eine Lehre zu absolvieren. Insgesamt finden in der Bäckerei 14 Personen einen Arbeitsplatz und können unter fairen Arbeitsbedingungen ins Berufsleben starten.
Doch nicht nur die Jugendlichen profitieren. Für die Produktion werden hochwertige Rohstoffe verwendet, die von lokalen Zulieferern eingekauft werden. Durch die Verwendung von biologischen Materialien und innovativen, umweltverträglichen Heizmethoden wird außerdem eine klimafreundliche Produktion ermöglicht. Gezielte Aktionen in der Bäckerei und dem Café sensibilisieren die Konsument*innen für die Themen Umweltschutz und soziales Engagement.
Die Bäckerei ist Teil des Caritas-Projektes „Back Ma‘s“, realisiert mit Unterstützung der Agentur der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (ADA) und des oberösterreichischen Biobäckers Helmut Gragger und dessen Sozialunternehmen Gragger Social Business (GSB). Langfristig soll so ein wirtschaftlich erfolgreicher Betrieb entstehen, damit die Arbeits- und Ausbildungsplätze nachhaltig gesichert und andererseits aus den Erträgen auch soziale Projekte unterstützt werden können.