© Sparkasse OÖ / Stiftinger

Sparkasse OÖ ermöglicht Kauf eines Therapiepferdes

Wo Tiere und Kinder aufeinandertreffen, ist immer was los. So auch im Integrativen Reitzentrum der Caritas OÖ in St. Isidor. Besondere Aufregung herrscht allerdings, wenn ein neuer Mitarbeiter seinen Dienst antritt: TITO ist von Beruf Therapiepferd, liebt Kinder und hilft ihnen, ihre Entwicklungsziele zu erreichen. Mit einer Spende von 50.000 Euro haben die Sparkasse OÖ und ihre Mehrheitseigentümerin, die Anteilsverwaltung Allgemeine Sparkasse, den Ankauf dieses speziell ausgebildeten Vierbeiners ermöglicht.

Im Integrativen Reitzentrum am Caritas-Standort St. Isidor in Leonding erleben jede Woche 120 Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen die Pferde als Therapeuten, Partner und Freunde. Ob körperliche oder kognitive Beeinträchtigung, Entwicklungsverzögerung, Sprach- oder Essstörung – die freundlichen Vierbeiner sind ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet. Die nunmehr neun Pferde sind ausgebildete Therapiepferde und auch Esel Fridolin ist ein Fachmann, wenn es darum geht, positiv auf seine großen und kleinen Klient:innen einzuwirken.

Die Vierbeiner berühren die jungen Menschen - sowohl physisch als auch im psychischen Sinne. In Begleitung ausgebildeter (menschlicher) Therapeut:innen fördern die Übungen mit und auf dem Pferd nicht nur die motorische Entwicklung, sondern stärken vor allem auch das Selbstbewusstsein der Kinder. Die Fortschritte sind oft erstaunlich: Kinder im Rollstuhl lernen, ihren Oberkörper und Kopf selbstständig zu halten, während hyperaktive Kinder in der Nähe der Pferde zur Ruhe kommen und Entspannung finden. Im letzten Jahr wurden insgesamt 1.200 Therapien durchgeführt. Der Bedarf steigt.

So hat die Sparkasse OÖ - gemeinsam mit ihrer Mehrheitseigentümerin, der Anteilsverwaltung Allgemeine Sparkasse – den Kauf eines weiteren Therapiepferdes ermöglicht. 50.000 Euro werden dafür gespendet, denn genau so viel kostet es, ein Therapiepferd zu kaufen, es auszubilden und auch sein neues Zuhause in St. Isidor entsprechend zu adaptieren.

„Als Sparkasse OÖ tragen wir Verantwortung für unsere Gesellschaft. Ein wertvoller Teil davon sind Menschen mit körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen. Für sie leistet das Reitzentrum in St. Isidor großartige Arbeit bei der Förderung von Integration und Gesundheit. TITO wird das tierische Team perfekt ergänzen und vielen Kindern und Jugendlichen ein neuer bester Freund sein“, sagt Stefanie Christina Huber, Generaldirektorin der Sparkasse OÖ.

Damit die Vierbeiner selbst nicht überfordert werden, bekommen sie regelmäßig Entspannungszeiten – denn auch für sie ist die Therapiearbeit intensiv. Rundum soll es ihnen gut gehen, damit sie ihren Job mit voller Kraft und mit Freude machen können. Das erfordert auch viel menschliches Herzblut:

„Uns ist es ein Herzensanliegen, Kinder und Jugendliche, die es im Leben nicht leicht haben, zu unterstützen. Wir wissen, dass die Pflege und Haltung der Tiere einen enormen personellen Einsatz erfordern. 365 Tage im Jahr werden sie versorgt und liebevoll betreut – alles zum Wohl der Gemeinschaft. Sehr gerne fördern wir daher dieses wichtige Projekt“, so Gerald Gutmayer, Vorstandsvorsitzender der Anteilsverwaltung Allgemeine Sparkasse.

Der Kauf und die Versorgung der Pferde, die Therapien – all dies wird durch Spendengelder mitfinanziert. So zeigt sich Franz Kehrer, Direktor der Caritas OÖ, dankbar für die langjährige Unterstützung der Sparkasse OÖ:

„Dank dieser großzügigen Spende werden in Zukunft noch mehr Kinder und Jugendliche die positive Wirkung der Pferdetherapie erleben. Darüber hinaus können wir den Stall- und Koppelbereich in St. Isidor verbessern, um den Bedürfnissen der Pferde nach Bewegung und Auslauf noch mehr gerecht zu werden. Die Unterstützung der Sparkasse OÖ ist für uns von unschätzbarem Wert“, freut sich Franz Kehrer, Direktor der Caritas OÖ, über die erneute Hilfe.