Bei der Schweinefleisch-Übergabe im Seniorenwohnhaus Karl Borromäus in Linz waren auch Vertreter aus Wels-Land mit dabei, v.l.: Michael Grabner (Leitung Seniorenwohnhaus), Johann Schlederer, Martin Lindinger, Michael Klaffenböck (Geschäftsführer Schweinehaltung Österreich), Thomas Reisecker, Johann Stinglmayr (Geschäftsführer Verband landwirtschaftlicher Veredelungsproduzenten VLV Ferkelring) und Ferkelring-Obmann Markus Brandmayr. © Schweinehaltung Österreich

100 Welser Schweinebauern spenden Fleischpakete

Weil für manche Menschen der Lebensmitteleinkauf eine enorme Belastung geworden ist, haben 665 Schweinebauern aus ganz Österreich an der Aktion „Schweinehaltung hilft“ teilgenommen, und 11.000 Fleischpakete gespendet. Einen Beitrag haben auch 100 Landwirte aus den Bezirken Wels und Wels-Land geleistet.

Im November und Dezember des vergangenen Jahres initiierte die Schweinehaltung Österreich die Spendenaktion „Schweinehaltung hilft“. Mitglieder der Erzeugergemeinschaften VLV, Styriabrid und EZG Gut Streitdorf hatten die Möglichkeit, im Rahmen einer Schweinelieferung den Wert eines Ferkels oder Schweins für wohltätige Zwecke zu spenden. Auch das Spenden von Teilwerten war möglich.

Phänomenales Ergebnis der Spendenaktion

Insgesamt haben 665 Landwirte teilgenommen und gemeinsam über 52.000 Euro gespendet. Die Schlachtunternehmen Dachsberger, Großfurtner und Fleischhof Raabtal stellen großzügigerweise die Verarbeitung, Verpackung und Auslieferung kostenlos bereit. So können nun 11.000 Fleischpakete in enger Zusammenarbeit mit der Caritas Österreich an karitative Einrichtungen verteilt werden. Am meisten gespendet wurde von den Schweinbauern aus Oberösterreich und allein aus Wels und Wels-Land beteiligten sich 100 Landwirte an der Spendenaktion. In Oberösterreich werden die Fleischpakete zur Verpflegung im Seniorenwohnhaus Karl Borromäus in Linz sowie für ein Berufsvorbereitungsprojekt für Jugendliche mit Beeinträchtigung verwendet.

„Mit dieser Aktion beweisen die österreichischen Schweinebauern und -bäuerinnen, dass sie den Versorgungsauftrag für unsere Mitmenschen ernst nehmen“, freut sich Michael Klaffenböck, Geschäftsführer der Schweinehaltung Österreich. „Durch die große Spendenbereitschaft kommen zehntausende Mitmenschen in den Genuss von hochwertigem, österreichischem Schweinefleisch. Unser Dank gilt den Partnerbetrieben Dachsberger, Großfurtner und Fleischhof Raabtal, der Caritas Österreich und allen voran den 665 Bäuerinnen und Bauern, die sich an dieser Aktion beteiligt haben und ein Zeichen der Solidarität setzen!“