Beim Weihnachtsmarkt in St. Pius entdeckte Caritas-Vorstand Stefan Pimmingstorfer am „Herzerlweihnachtsbaum“ des Projekts Herzensstunden einen besonderen Wunsch von Christine und Johann:"Ich wünsche mir, dass jemand mit mir mit dem Thermomix kocht."
Da Stefan Pimmingstorfer selbst einen Thermomix besitzt und zudem ein leidenschaftlicher Koch ist, entschied er sich spontan, diesen Wunsch zu erfüllen.
Christine und Johann sind ein Paar, das in einer eigenen Wohnung in Peuerbach lebt. Sie werden nur wenige Stunden pro Woche von einer Mitarbeiterin von St. Pius begleitet, da sie ihren Alltag weitgehend selbstständig meistern. Johann arbeitet in einer Tischlerei.
Der Valentinstag wurde zufällig ausgewählt, erwies sich dann aber als perfekter Anlass für ihr gemeinsames Kochevent. Mit Stefans Unterstützung bereiteten sie ihr ganz persönliches Valentinstagsmenü zu: Gemeinsam wurde geschnippelt, gerührt und mit dem Thermomix gekocht. Auf den Tisch kamen Baguette, köstlicher Aufstrich, ein herzhafter Kaisergemüseauflauf und als süßes Highlight ein verführerisches Schokomousse.
Nachdem das Festmahl fertig war, zog sich „Hilfskoch“ Stefan dezent zurück – und Christine und Johann konnten ihr liebevoll zubereitetes Menü in romantischer Zweisamkeit genießen.
Johann war begeistert von der besonderen Erfahrung: „Für uns war es super, weil es mal was Anderes ist, wenn man mit dem Caritas-Chef kocht. Er hat sehr gut gekocht, und wir haben ihm gesagt, dass er bald wieder mit uns kochen kann.“