Schüler*innen gestalten karitative Produkte für die „Gartenzeit Wolfsegg“

Von der Idee bis zum verkaufsfertigen Produkt: Die HLW B-Schüler*innen der Don Bosco Schule in Vöcklabruck strengten sich seit Schulbeginn zu Gunsten der Caritas besonders an. Die daraus entstandenen kulinarischen Kreationen sind ab 17. Juni im Shop bei der „Gartenzeit Wolfsegg“ erhältlich. Der Erlös kommt der Caritas-Sozialberatungsstelle Vöcklabruck zu Gute, wo derzeit vor allem durch die Inflation in Not geratenen Menschen Rat und Hilfe suchen.

In Zusammenarbeit mit den wirtschaftlichen, ernährungswirtschaftlichen und kreativen Gegenständen wurde bereits zu Schulbeginn das soziale Projekt mit dem Titel: „Wenn die Arbeit fürs Leben nicht mehr reicht“ geboren. Mit dem Hintergrundwissen, wie Armut jeden treffen kann und wie die Caritas hilft, entwickelten die Schüler*innen im Unterrichtsfach Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement Produkte, die zu Gunsten der Caritas-Sozialberatungsstelle verkauft werden sollte. Lehrerin Elfriede Waldhör erzählt: „Die Produktentwicklung stand das ganze Schuljahr im Vordergrund. Von der Idee bis zum verkaufsfertigen Endprodukt waren viele Hürden und Rückschläge zu überwinden. Der Teamgeist wurde des Öfteren auf die Probe gestellt. Die Schüler*innen haben alles mit Bravour gemeistert und blicken aber jetzt alle mit Stolz auf das Geschaffte zurück.“

Im Gartenzeitshop in Wolfsegg ist nun ab 17. Juni täglich zu den Öffnungszeiten von 9 bis 17 Uhr eine sommerliche Blütenkeksmischung, eine Brainfit-Cookies-Backmischung, eine Minty Sunshine-Eisteemischung, eine BBQ-Gewürzmischung und ein mediterranes Tomatenbrot zur einfachen Do it Yourself-Herstellung Zuhause erhältlich. Die Produkte wurden mit viel Liebe und Sorgfalt hergestellt und kreativ verpackt. Die Gartenzeit-Blume wurde im Kreativbereich gestaltet und rundet das Sortiment ab.