Cornelia Zefferer aus Linz übernahm mit September die Leitung der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) am Salesianumweg in Linz. Sie ist durch ihre bereits elfjährige Tätigkeit an der Schule mit dieser regelrecht verwachsen. Als Schulleiterin möchte Cornelia Zefferer ihr großartiges Team bestmöglich unterstützen und die qualitätsvollen Ausbildungen an der Caritas-Schule erhalten und ausbauen.
Die berufliche Laufbahn führte Cornelia Zefferer über eine Schule für Sozialberufe in Salzburg zur Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin in verschiedenen Krankenhäusern in Innsbruck, München und Linz sowie zu Einrichtungen der Sozialpsychiatrie, unter anderem bei Caritas invita, wo sie als Leiterin arbeitete. Parallel zur Arbeit und Lehr-Vertretungsdiensten begann Cornelia Zefferer drei pädagogische Studien an der Universität Krems für Gesundheits- und Krankenpflegepädagogik und der Pädagogischen Hochschule in Linz für die Lehrämter Soziales und Persönlichkeitsbildung. In ihrer elfjährigen Tätigkeit als Lehrkraft an der Schule für Sozialbetreuungsberufe war sie in verschiedenen Funktionen, als Klassenvorstand, Qualitätsschulkoordinatorin oder Praktikumsbegleitung tätig: „Die elf Jahre an der SOB waren sehr prägend im Hinblick auf die Frage: Wie muss Schule funktionieren, um Fachkräfte bestmöglich auszubilden und ihnen die Brücke in einen sozialen Beruf möglichst breit und stabil zur Verfügung zu stellen?“. Im Privatleben ist Cornelia Zefferer meist auf zwei Rädern anzutreffen: „Das macht den Kopf frei.“ Die zweifache Mutter und dreifache Großmutter lebt mit ihrem Herzenspartner in Linz.
An der Caritas-Schule am Salesianumweg gibt es die Ausbildungen Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung, sowohl auf Fach- als auch auf Diplomniveau. Ebenso gibt es die Fachausbildung Integrative Behindertenbegleitung für Menschen mit Lernschwierigkeiten und die Möglichkeit, die Zusatzqualifikation Sozialpsychiatrie zu absolvieren.
Nähere Informationen: www.sob-linz.at