Beim Kooperationsprojekt Wie im Flug entwickelten Studierende der Anton Bruckner Privatuniversität Kurzperformances zu Erinnerungen und Lebensgeschichten von Bewohner*innen des Caritas-Seniorenwohnhauses St. Anna. Die einzelnen Performances werden am 18.4. um 19:30 Uhr an der Anton Bruckner-Privatuniversität, Kleiner Saal, präsentiert.
Seit fast 20 Jahren findet wöchentlich Elementares Musizieren, geleitet von Lehrenden und Studierenden der Elementaren Musikpädagogik (EMP), in St. Anna statt. Die Musikstunde vor Ort ermöglicht vielen Bewohner*innen künstlerisches Erleben und das Sammeln von ästhetischen Erfahrungen. Das thematische Anknüpfen an die (musikalischen) Biografien der Menschen und das gemeinsame Erinnern und Tun ermöglicht soziale Interaktion und Kommunikation.
Im Jubiläumsjahr der Anton Bruckner Privatuniversität (20 Jahre ABPU) wird dieses Angebot um Wie im Flug als partizipatives und künstlerisch-pädagogisches Projekt erweitert. Unter der Leitung der Lehrenden Anke Held und Michaela Vaught ermöglicht dieses Projekt Bewohner*innen des Seniorenwohnhauses kulturelle Teilhabe sowie Studierenden das Sammeln von Erfahrungen in der Arbeit mit dieser Zielgruppe. Die in einem interdisziplinären Prozess entwickelten Kurzperformances werden im April im Seniorenwohnhaus und an der ABPU aufgeführt.
Idee, Gesamtkonzept und Leitung:
Anke Held und Michaela Vaught
Wann: DO 18.04.2024, 19:30 Uhr,
Wo: Kleiner Saal, Anton Bruckner Privatuniversität
Details zu diesem Projekt mit interessanten Hintergrundinformationen gibt es im Anhang