St. Isidor in Leonding

Gesprächsrunde für Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen

Die Caritas OÖ bietet ab Freitag, 4. April, 9.30 bis 11 Uhr, monatliche Gesprächsrunden für Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen in St. Isidor in Leonding an. In Begleitung von Lisa Meitner-Wagner, Psychologin in der Caritas, werden in der Gruppe Themen des familiären Zusammenlebens oder aktuelle Anliegen reflektiert und besprochen.

Die Betreuung von Kindern mit Beeinträchtigungen bringt Eltern oft an ihre physischen und psychischen Grenzen. Das Caritas-Projekt Meander fördert deshalb gezielt die seelische Gesundheit von Familien mit Kindern mit Beeinträchtigungen.

In drei Gesprächsrunden am Freitag, 4. April, Freitag, 23. Mai und Freitag, 13. Juni in St. Isidor 13 in Leonding, haben die Eltern die Möglichkeit, sich auszutauschen.

Die Betreuung von Kindern mit Beeinträchtigungen bringt viele Herausforderungen mit sich. Durch die vielen Aufgaben bleibt weniger Zeit für sich selber und die eigenen Bedürfnisse. Es kann auch zu familiären Konflikten kommen, so dass das Gefühl entsteht, mit allem alleine zu sein. „Der Austausch mit anderen bietet die Möglichkeit, Anschluss zu finden, voneinander zu lernen sowie Mut und Hoffnung zu stärken. Auch die gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung durch die Gruppe erleben viele als aufbauend", sagt Psychologin Mag. Lisa Meitner-Wagner vom Caritas-Projekt Meander. Ziel ist, dass die Eltern ihre Energiereserven wieder auftanken können, um den Familienalltag wieder etwas gelassener angehen zu können.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmer*innenzahl ist eine Anmeldung erforderlich und wird bis eine Woche vor dem jeweiligen Termin erbeten.
Das Angebot ist kostenlos.
Anmeldung unter lisa.meitner-wagner(at)caritas-ooe.at oder 0676/ 8776 7267 wird gebeten.