Kreativität, guter Teamzusammenhalt und Kollegialität zeichnen die Teams der Mobilen Familiendienste und der Mobilen Pflegedienste in Hagenberg aus. Anlässlich des 10 jährigen Jubiläums des Standorts Hagenberg formierte sich das Team der Mobilen Pflegedienste als Ziffer eins, das Team der Mobilen Familiendienste als Ziffer Null. Zusammen ergibt das die Zahl 10. Denn es sind mittlerweile 10 Jahre, in denen sich der neue Standort in Hagenberg bewährt hat!
Das Team der Mobilen Pflegedienste war zuvor in Pregarten stationiert. Seit 2014 arbeiten die Berufsgruppen der Hauskrankenpflege, Fach-Sozialbetreuung Altenarbeit und Heimhilfe in einem multiprofessionellen Team zusammen. Die Anzahl der Mitarbeiter*innen ist von 17 auf 23 gestiegen. Wurden vor 10 Jahren rund 100 ältere Menschen betreut, so sind es nun 120. Das Team schätzt am Standort Hagenberg besonders die zentrale Lage mitten im Betreuungsgebiet. Zudem bietet der Stützpunkt ausreichend Platz für Besprechungen sowie eine Teeküche und eine angenehme Pausenmöglichkeit. Besonders erfreulich ist, dass zwei Mitarbeiter*innen die große Liebe gefunden haben. 2023 erblickte quasi ein „Teambaby“ das Licht der Welt.
Die Teams der Mobilen Familiendienste waren zuvor in Gallneukirchen beheimatet. Seit Jänner 2024 arbeiten die Mitarbeiterinnen der bisherigen Kurzzeit- und Langzeithilfeteams in multiprofessionellen Bezirksteams zusammen. 16 Mitarbeiter*innen betreuen pro Jahr rund 80 Familien. In den letzten 10 Jahren haben sie in Summe 800 Familien betreut! Das sehr kreative Team brachte beispielsweise tolle Beiträge anlässlich des 70 jährigen Jubiläums der Familiendienste ein!
Seit rund zwei Jahren findet sich auch die Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige am Standort Hagenberg.