Gemeinsame Ausflüge, Spaziergänge und Radfahrten, bummeln gehen, netteGespräche – der Sommer bietet viele Gelegenheiten, gemeinsam eine gute Zeit zuverbringen. Das hat sich auch die Landjugend im Bezirk Grieskirchen gedacht undsich bei den „Herzensstunden“ für die Bewohner*innen vom Caritas-Standort St. Piusin Steegen/Peuerbach engagiert.
„Bei unseren ‚Herzensstunden‘ kommen Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen in Peuerbach und Umgebung zusammen, um miteinander ein paar schöne Stunden zu verbringen“, erklärt Projektleiterin Margarete Kemptner von der Caritas. Die Landjugend aus dem Bezirk Grieskirchen engagierte sich heuer schon mehrmals bei den Herzensstunden.Vor kurzem machte die Ortsgruppe St. Agatha mit den Bewohner*innen einen Ausflug zur Hammerschmiede, wo sie die alte Kunst des Nagelschmiedens vorgeführt bekamen. Nach der Besichtigung der kleinen Ausstellung über alte Werkzeuge klang der Nachmittag gemütlich mit Musik und am Lagerfeuer aus. Zuvor lud die Landjugend Natternbach die Bewohner*innen von St. Pius zum gemütlichen Grillabend im Hof am altehrwürdigen Bauernhof am Rittberg 1 ein, wo sie beim Knackerbraten die traumhafte Aussicht auf den Traunstein genossen. Auch der „Bierbrunnen“ wurde in Augenschein genommen, bei dem man gegen eine freiwillige Spende aus dem kühlen Keller des Hofes ein Bier heraufziehen kann. Die Ortsgruppe Taufkirchen veranstaltete schon im Frühling in der Lehrküche von St. Pius ein gemeinsames Lebkuchenherzenbacken. Jonas Stockinger, Mitglied im Landjugend-Bezirksvorstand, kündigte bereits an, dass im Herbst schon die nächsten Herzensstunden geplant sind: „Im November werden wir in St. Pius beim Adventkranzbinden für den Weihnachtsmarkt helfen.“
Wer sich für die Herzensstunden in St. Pius engagieren möchte, kann sich bei Margarete Kemptner unter Tel: 0676 8776 7642 (Dienstag: 8 – 12 Uhr und Donnerstag: 14 – 17:30 Uhr)oder unter margarete.kemptner(at)caritas-ooe.at melden.