Weil‘s letztes Jahr so schön war: Wieder Frühschoppen in St. Pius

Auch heuer sorgten etwa 25 Musiker*innen des Musikvereins Peuerbach für einen ganz besonders schönen Sonntag in St. Pius: Eineinhalb Stunden spielten sie bei strahlendem Sonnenschein einen Frühschoppen und sorgten damit wieder für Freude und Begeisterung unten den Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen in St. Pius.

Teamleiterin Hermine Lackenberger, die selbst beim Musikverein dabei ist, hatte wieder in die Wege geleitet, dass die Musiker*innen nach dem Peuerbacher Erntedankfest in St. Pius aufspielen.

Einer der Höhepunkte für die Bewohner*innen war das Dirigieren der Musikkapelle. Sogar ein Bursch der Schülerwohngruppe schwang – auf einem Sessel stehend – den Taktstock.

Mitarbeiterin Martina Salletmaier schaukelte mit dem Treffpunkt-Team das Fest wieder bestens – vom Aufstellen der Tische bis hin zur Versorgung der Gäste mit Bratwürsteln und Getränken. „Die Bewohner*innen haben fleißig mitgeholfen und wichtige Aufgaben übernommen. So hat etwa Harald Wintersteiger die Getränkeausgabe übergehabt und Harald Weismann mindestens die Hälfte der Würstel gegrillt“ erzählt Teamleiterin Renate Kröpfl begeistert. Zudem waren die Treffpunkt-Mitarbeiter*innen auch bei der Kassa und als Kellner*innen im Einsatz.

Als Dankeschön für den musikalisch-beschwingten Vormittag gab es Gutes vom Grill, Erfrischendes von der Schank und selbstgemachte Mehlspeisen für die Musiker*innen.

Nochmals vielen herzlichen Dank an den Musikverein Peuerbach – wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!


Der Treffpunkt St. Pius ist ein Freizeitangebot der Abteilung Wohnen für die Bewohner*innen in St. Pius. Ein regelmäßiger Stammtisch und gemeinsame Feiern stehen hier im Mittelpunkt. Einige Bewohner*innen sind Mitglieder und Mitarbeiter*innen des Treffpunkt-Teams und erfüllen selbständig wichtige Aufgaben.