Vernissage der KUNST St. Pius

Die Künstler*innen aus St. Pius präsentierten heuer ihre Werke bei der Ausstellung mit dem Titel „ergänzend“ in den Räumlichkeiten der KUNST St. Pius. Die Malereien, Grafiken, Skulpturen, Fotografien und Texte waren beim zweiwöchigen Kunst-Workshop im Sommer entstanden. Hier erhielt die Kunst-Gruppe Inspiration von Kunstschaffenden aus den Sparten Malerei/Grafik, Bildhauerei, Fotografie, Literatur und Theater. 

Filmpremiere

Ein besonderes Highlight war die Premiere eines Filmes, der im Rahmen des heuer erstmals durchgeführten Theaterworkshops entstanden war. Auch die Lichtobjekte aus dem Bildhauerworkshop mit Alexander Flotzinger waren eine wahre Augenweide, und die Zeichnungen aus dem Malereiworkshop passten perfekt zum Motto "ergänzend". Die Literaten formulierten einmal mehr sehr treffend ihre Sichtweise zu "ergänzend".

Gelungene Einblicke

Rückblickend ein sehr gelungener Abend, der mit Begrüßungsworten des Peuerbacher Bürgermeisters Roland Schauer und Bernhard Gauder, Abteilungsleitung Spezielle Dienste eingeleitet wurde. Eine kunstwissenschaftliche Einführung von Maria Reitter-Kollmann bot den Anwesenden einen tieferen Einblick in die Werke. Andrea Hinterberger, künstlerische Leiterin der KUNST St. Pius, stellte die Künstler*innen und Workshopbegleiter*innen vor.

Die Ausstellung „ergänzend“ ist noch bis zum 25. Oktober in der KUNST St. Pius zu sehen und lädt dazu ein, sich von den kreativen Arbeiten inspirieren zu lassen.