Aktuelles
![Vasylyna mit Bürgermeister Roland Pichler.](/fileadmin/storage/_processed_/e/c/csm_Foto_Vasylyna_mit_Bgm._Pichler_Roland1_feb30de10c.jpg)
Freiwillige aus der Ukraine setzt ein Zeichen
Vasylyna Kedo aus der Ukraine ist gerade am Pamingerhof der Caritas in St. Ägidi, als der Krieg in ihrer Heimat ausbricht. Als EU-Freiwillige arbeitet sie im Caritas-Angebot invita, wo Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen begleitet werden. Weit weg von Familie und Freunden, will sie trotzdem ein Zeichen setzen.
![](/fileadmin/storage/_processed_/9/e/csm_Ostereierspende_Inviertlerlandei_2022_c90540bbfe.jpg)
Osterhase in St. Isidor gesichtet
Die erste Osterhasen-Sichtung gab es heuer schon am 6. April im Garten vom Caritas-Standort St. Isidor in Leonding. Wie dieser aussieht, konnte nachher auch ein Bursche sehr gut beschreiben: „Er ist 1,70 Meter groß und sehr schön.“ Der frühe Besuch liegt darin begründet, dass der Großteil der 80 Kinder die Osterferien bei ihren Familien zu Hause verbringt.
![](/fileadmin/storage/_processed_/2/2/csm_2022_franzSteinbeiss-StPius2F7B5743_4a80fdf91b.jpg)
Fußball-Leidenschaft bringt Menschen zusammen
Am Montag, 21. März, findet der internationale Down-Syndrom-Tag statt. Seit Jahrzehnten begleitet und betreut die Caritas OÖ an verschiedenen Standorten Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Trisomie 21. Einer von ihnen ist Franz Steinbeiß, der seit 50 Jahren am Caritas-Standort St. Pius in Steegen/Peuerbach lebt. Die große Leidenschaft des 56-Jährigen, der aus Ried in der Riedmark kommt, ist der Sport.