Foto von Bruno Weinberger (Präsident Rotary Enns), Peter Strauß, (Rotary Enns), Ernst Metzbauer, (Rotary Enns), Lia Cozmuta, (Leiterin Hartlauerhof), Gerda Sträußlmayr (Sozialbetreuerin), Monika Greindl (Regionalcaritas) am Hartlauerhof

Der gute Zweck: Für Mensch und Umwelt

Der Hartlauerhof in Asten bietet ehemals obdachlosen Männern einen betreuten und zeitlich befristeten Wohn- und Lebensraum. Hier finden sie die nötige Unterstützung, zurück in ein selbstbestimmtes Leben zu finden. 

Mitunter ist die Arbeit im Garten ein wichtiger Teil ihrer tagesstrukturierenden Beschäftigung. Der Rotary Club Enns spendet eine große Regenwasser-Auffanganlage, welche die Bewässerung des Gartens mit gesammelten Regenwasser deutlich ausweitet. Durch den natürlichen Eigendruck kann ganz auf zusätzliche Technik verzichtet werden. Neben dem praktischen Aspekt für die Bewohner, bringt die neue Anlage auch einen Beitrag zum Umweltschutz mit sich. Denn nun kann auf das Bewässern mit Trinkwasser verzichtet werden.

„Mit dieser Spende wollen wir nicht nur den Umweltschutz fördern, sondern auch das zentrale Ziel der Caritas am Hartlauerhof stärken: die Hilfe zur Selbsthilfe.“, erklärt Bruno Weinberger, Präsident vom Rotaryclub Enns. Der Club feiert nächstes Jahr sein 70-jähriges Bestehen und engagiert sich besonders für Kinder, Jugendliche und Familien.