Auf Initiative des Betriebsrats des Darstellenden Personals des Landestheaters Linz (BR Kunst) wurde eine Sachspenden-Sammelaktion für die Ukraine-Hilfe der Caritas durchgeführt.
Bereits seit 2011 gibt es im Landestheater Linz eine Sammel-Tradition bei Krisen und Katastrophen, so wurde z.B. 2011 für die Opfer des Reaktorunglücks in Fukushima, 2013 für die Opfer des Hochwassers sowie für die Flüchtlingskrise 2015 gespendet.
Diesmal gesammelt, hauptsächlich von Freiwilligen aus der Belegschaft und von Mitgliedern des BR Kunst, wurden etwa Hygieneartikel für Frauen und Kinder sowie derzeit besonders benötigte Lebensmittel. Es wurde besonders darauf Wert gelegt, dass zum einen hochwertige Sachspenden und zum anderen nur Güter, die aktuell (laut der Caritas Community füreinand) gebraucht werden, gespendet wurden.
Die Spenden kamen hauptsächlich von Mitgliedern der Belegschaft des Landestheaters Linz sowie auch von Abonnent*innen, die aus dem Landestheater-Newsletters von der Sammlung erfuhren.
Wir bedanken uns sehr herzlich beim BR Kunst des Landestheaters Linz für diese Sachspenden-Sammelaktion sowie bei allen Spender*innen für die ihre Sachspenden!